DIE KÖNIGIN DER NACHT

 

EIN ANMUTIGES WEIBLICHES GESCHÖPF HÄLT IN DER EINEN HAND EINE BLUME UND IN DER ANDEREN HAND EINEN STERN. SCHON DURCH IHRE HAUTFARBE WIRKT SIE DEM NORMALEN IRDISCHEN BEZÜGEN ENTHOBEN.

DIE FARBE HIMMELBLAU SYMBOLISIERT DIE SCHWERELOSIGKEIT UND EINEN GEIST DER IMMER MIT NEUEN IDEEN AUFWARTET. DIE KÜNSTLERIN SELBST BEZIEHT SICH AUF DIESE HIMMLISCHE KREATIVE KRAFT IN IHREM SCHÖPFUNGSWERK.

DIE BLUME, DIE SIE HÄLT, IST DIE KÖNIGIN DER NACHT. EIN ENIZIGARTIGES GEWÄCHS, WELCHES NUR EINAML IM JAHR ERBLÜHT UND DIESES NUR FÜR EINIGE STUNDEN IN DER NACHT! SO BEKAM SIE IHREN NAMEN. DERWEIL VERSTRÖMT SIE EINEN INTENSIVEN BETÖRENDEN DUFT. ALLEINE DIESE TATSACHE HAT SEHR VIELE DICHTER INSPIRIERT ÜBER SIE ZU SCHREIBEN. IN MOZARTS ZAUBERFLÖTE SPIELT SIE ZUM BEISPIEL EINE ETWAS ZWIEGESPALTENE, UNRÜHMLICHE ROLLE.

ÜBER DEM LIEBLICHEN WESEN SIND DIE FLÜGEL DES HORUS ZU SEHEN UND VERWEISEN AUF DIE ÄGYTISCHE MYTHOLOGIE. DIE GÖTTIN DES HIMMELS IN ´SELKETS-ÄGYPTEN´ IST DIE GÖTTIN NUT. AM ABEND GEBIERT SIE DIE STERNE UND DEN MOND, WÄHREND SIE AM MORGEN SIE WIEDER VERSCHLINGT. DAHER HÄLT DAS ANMUTIGE WESEN IN ELKE MICHELLES WERK ZÄRTLICH IHREN STERN, DENN ER IST UNBEDINGT ZU IHR GEHÖRIG UND ENTSTAMMT AUS IHR. TAGSÜBER REIST DIE SONNE DURCH IHREN KÖRPER. NUT BEWAHRTE DIE MÄCHTE DES CHAOS DAVOR DURCH DEN HIMMEL AUF DIE WELT ZU SCHWAPPEN. AUSSERDEM KONNTE MAN SIE HÖREN UND FÜHLEN, DENN DER DONNER WAR IHR LACHEN UND DER REGEN IHRE TRÄNEN.

MAN BEMERKE, DASS IN DER ÄGYPTISCHEN MYTHOLOGIE DER HIMMEL WEIBLICH WAR. ES WAR NICHT „DER“ SONDERN „DIE HIMMEL“! DIESER UMSTAND HAT ELKE MICHELLE BESTIMMT SEHR GEFALLEN.

GEB WAR NUTS BRUDER, „DER ERDE“. NACH EINER SAGE ZU URTEILEN LIEBTE NUT IHREN BRUDER SO SEHR, DASS SIE IHM GANZ NAH SEIN WOLLTE. DIESES VERSETZTE DEN LUFTGOTT SCHUH, DEN VATER DER BEIDEN, IN EIN HELLE AUFREGUNG UND SO VERDAMMTE ER NUT ZUR STRAFE IN DAS HOHE FIRMAMENT UND STELLTE SICH ZWISCHEN NUT UND GEB.

 EINER ANDEREN SAGE NACH, WURDE NUT VORGEWORFEN, DIE STERNE AM MORGEN, WIE EINE SAU IHRE FERKEL, EINFACH AUFZUFRESSEN! AUCH HIER WURDE SIE BESTRAFT.

IN UNSEREM BILD ERSCHEINT DIE KÖNIGIN DER NACHT MIT GESENKTEN LIEDERN, VOLLER LIEBREIZ UND IN ALLER UNSCHULD. SIE HÄLT ZART IHREN STERN UND DIE WUNDERSAME BLUME IN IHREN HÄNDEN.

 

EIN WESEN, DESSEN ZAUBER UND INTENSITÄT VOLLKOMMEN NATÜRLICH UND REIN IST UND SOMIT KEINE STRAFE VERDIENT HAT.

FREYA

ODER: EVA ALLEINE IM PARADIES

 

NACH DER ALTNORDISCHEN VANEN - (DIE GLÄNZENDEN) MYTHOLOGIE IST FREYA DIE BERÜHMTESTE GÖTTIN UND GILT ALS DIE GÖTTIN DER FRUCHTBARKEIT UND DES FRÜHLINGS, DES GLÜCKS UND DER LIEBE SOWIE ALS LEHRERIN DES ZAUBERS.

MIT FOLGENDEN BESCHREIBUNGEN SPRENGT FREYA UNSEREN AUFGEKLÄRTEN RATIONALISMUS AUFS ÄUSSERSTE, DENN SIE BESITZT EINEN VON WILDKATZEN GEZOGENEN WAGEN UND DURCH EIN FALKENGEWAND KANN SIE FLIEGEN, WIE EIN FALKE DURCH DIE LUFT. IN MICHELLES BILD SIEHT MAN DIE WILDKATZE UNTEN LIEGEN UND DARUNTER EIN FRUCHTBARKEITS PHALLUS. FREYAS HAARE GLEICHEN EHER EINEM FEDERSCHMUCK UND ERINNERN AN DAS FALKENGEWAND.

ES RANKEN SICH VIELE GESCHICHTEN UM DIE LIEBSCHAFTEN VON FREYA. UNTER ANDEREM SOLL SIE, SEHR ZUM ÄRGER VON IHREM GEMAHL ODUR, ZUM ERHALT IHRES GESCHMIEDETEN HALSBANDES „BRISING“ MIT VIER ZWERGEN JEWEILS EINE NACHT VERBRACHT HABEN.

AUSSEREM WAR SIE DIE ANFÜHRERIN VON WALLKÜREN AUF DEM SCHLACHTFELD UND IHR GEHÖRTE DIE HÄLFTE ALLER GEFALLENEN RECKEN, DIE ANDERE HÄLFTE GEHÖRTE ODIN.

ALSO KURZUM, WIRD HIER WIEDER EINMAL EINE SEHR MÄCHTIGE WEIBLICHE GÖTTIN, WELCHE BEI DEN GERMANEN ALS VEREHRUNGSWÜRDIG GALT UND SO GANZ UND GARNICHTS MIT DER GESELLSCHAFTLICHEN REDUZIERUNG DER FRAU FRÜHERER ZEITEN GEMEINSAM HAT, POSITIONIERT.  ELKE MICHELLE FAND HIER DEN TOTALEN INSPIRIERENDEN KONTRAST ZUM „KÜCHENSCHÜRZE-TRAGENDEN-HAUSFRAUENPROGRAMM“ UND MÖCHTE MIT DEM BILD AUCH ZEIGEN, DASS ES SCHON EINE GANZ ANDERE FORM VON ANBETUNGSWÜRDIGER WEIBLICHKEIT GAB. SCHON VOR CHRISTUS, PAULUS UND DER EMANZIPATION.

AUS HEUTIGER SICHT IST DIE MYTHISCHE WELT DER GERMANEN JEDOCH AUCH VOLLER CHAOS, GEWALT UND MACHTANSPRÜCHEN.

SO LÄSST SIE IN DER MITTE DES BILDES EIN LICHTES TOR ENTSTEHEN, WELCHES DEN VERWEIS AUF EINE HELLERE ZUKUNFT ERAHNEN LÄSST!

DA FREYA IN EINER SEHR EXOTISCHEN, EHER TROPISCHEN WELT GEZEIGT WIRD, RECHTS IST EIN BAUM MIT EINEM STRAHLENDEN SONNENSYMBOL UND EINER HERUMGEWUNDENEN SCHLANGE, KÖNNTE MAN AUCH MEINEN, ES MIT EVA ZU TUN ZU HABEN.

NUR ADAM FEHLT. EVA IST ALLEINE IN IHREM PARADIES!

UND DER APFEL DER ERKENNTNIS, WELCHER ZUM STURZ AUS DEM PARADIES FÜHRTE, FEHLT. STATTDESSEN IST OBERHALB DES STAMMES EIN LICHT.

IST ES DAS LICHT DER ERKENNTNIS?

 

 

 

DER THRON

 

ODINS ERSTGEBORENES KIND HIEß ANGELA, EINE TOCHTER.

SIE IST SEIN ERSTGEBORENES KIND UND SOMIT RECHTMÄßIGE THRONERBIN.

 

ALS DAS 10TE REICH DES WELTENBAUMS NAMENS HEVEN ASGARD ANGRIFF, WURDE ANGELA ENTFÜHRT UND VERMEINTLICH GETÖTET.

ODIN HING AN ANGELA. ANGELA BESAß EBENBÜRTIGE KRÄFTE UND ODIN WAR ÜBER DIE GRAUSAME TAT ERSCHÜTTERT.

 ODIN HATTE NOCH VIELE SÖHNE, TROTZDEM WÄRE ANGELA ALS ERSTGEBORENE ALS THRONERBIN EINGESETZT WORDEN.

MAN STAUNE! EINE FRAU!!!

  

 

 

 

DER HOHENSTEIN

 

DIE 40 METER TIEF ABFALLENDE STEILWAND IM SÜNTEL IST EINE DER HERAUSRAGENSTEN KULTSTÄTTEN DER CHERUSKER, GERMANEN UND AUCH SACHSEN, WELCHE SICH HIER ZU VERSAMMELUNGEN TRAFEN UND DEN GÖTTERN OPFER DARBRACHTEN. IM BESONDEREN MAßE SOLLEN HIER DIE OPFERUNGEN ZU GUNSTEN DER GÖTTIN OSTERA GEWESEN SEIN.

EINER WEITEREN SAGE ZUR FOLGE GAB ES AUF DEM „HIRSCHSPRUNG“, EINER KANZEL DIREKT NEBEN DEM HOHENSTEIN, EINEN WEISSEN HIRSCH MIT EINEM SCHWARZEN EINHORN IM GEWEIH.

EIN BAUER AUS DER NÄHE HATTE BEOBACHTETET, DASS IMMER WIEDER EINES SEINER KÜHE DES NACHTS VERSCHWAND UND AM MORGEN OHNE MILCH IM EUTER ZURÜCK KAM. SO SCHLICH SICH DER BAUER EINES NACHTS ZUM „HIRSCHSPRUNG“ UND ENTDECKTE WIE EINES SEINER KÜHE NEBEN DEM HIRSCHEN STAND UND EIN HIRSCHKALB TRÄNKTE.  WUT ENTBRANNT KAM ER MIT EINER BAUERNSCHAFT ZURÜCK UND WOLLTE DEN HIRSCHEN VERNICHTEN. JEDOCH STIEß DIE GRUPPE AUF EINEN BERGGEIST, DER MIT GOLDENEM SCHWERT BLITZE UND MIT EINEM GOLDENEM HORN EINEN SOLCHEN GEWITTERSTURM ERZEUGTE, DASS DIE BAUERN IHR VORHABEN AUFGEBEN MUSSTEN.

IN ELKE MICHELLES WERK „DER HOHENSTEIN“, SIEHT MAN OSTERA AM HOHENSTEIN VORBEIZIEHEN. EINE GROßE FRÜHLINGSZWIEBELARTIGE STRUKTUR DEUTET DIE POWER DES WACHSTUMS AN.

DAS GANZE KOMMT OHNE BLUTIGE OPFERGABEN AUS. DAS SCHWARZE EINHORN, WELCHES WEISS GEWORDEN IST, HAT SICH AUS DEM GEWEIH DES HIRSCHES BEFREIT UND SPAZIERT FROHEN MUTES AM WALDRAND ENTLANG.

 

 

AUCH HIER, WIE IM BLD VON FREYA, SIEHT MAN EINEN WANDEL ZU EINER FRIEDFERTIGEN SICHT AUF DIE ALTEN MYTHEN, DEN DIE KÜNSTLERIN IN IHREM WERK INTENSIV HERAUSGEARBEITET HAT.

DIE RATSHALLE VON WALLHALLA / WALLHALL

 

DIE RATSHALLE VON WALLHALL IST NACH DER GERMANISCHEN WELT DER ORT, AN DEM SICH DIE TAPFEREN GEFALLENEN NACH DEM TOD AUF DEM SCHLACHTFELD VERSAMMELN. ES IST EINE PRÄCHTIGE HALLE MIT 640 TOREN. ES IST DER SCHÖNSTE ORT VON 9 WELTEN, WELCHE AUF DEM WELTENBAUM AUFGEBAUT SIND UND DER ALS SEHR LICHTVOLL BESCHRIEBEN WIRD.

IN DEM PALAST LEBT ODIN UND HEISST DIE EHRHAFTEN WILLKOMMEN.

VON WALLHALL AUS BEOBACHTET ER DIE GESCHICKE DER WELT.

IN DEM WUNDERBAREN PALAST WERDEN TAGSÜBER SPIELKÄMPFE DURCHGEFÜHT UND IN DER NACHT GEFEIERT.

AN FÜRSTLICH GEDECKTEN TAFELN WIRD GETRUNKEN UND GESPEIST. ES GIBT BIER UND MET IM ÜBERFLUSS.

WUNDERSCHÖNE WALLKÜREN SIND BEIM NACHSCHENKEN HILFREICH.

ODIN, EIN GÖNNERHAFTER GOTT, SPENDET SEINE FLEISCH-SPEISEN UND BEGNÜGT SICH DAMIT, NUR NOCH MET ZU TRINKEN.

SOVIEL ZUR GERMANISCHEN VORSTELLUNG VON EINEM HIMMLISCHEN ORT!